Mittwoch, 24. März 2010

Projektgeflüster: Deutscher Expat will mit Wohnmobil von Saudi-Arabien nach Deutschland fahren

Das hab ich von jemandem gehört, der mit wem gesprochen hat, der da einen kennt, wo man das gehört hat...

Sei's drum, in Anbetracht der Tatsache, dass sich hier im Team die Stimmen derer mehren, die sich irgendwo in Dubai oder Sharja ein Auto kaufen wollen, kann man sich mal eine solche Route vor Augen halten.

Der erste Abschnitt ist unspektakulär. Von den Emiraten kann man nach Saudi-Arabien und dann an der Küste des Golfs entlang bis in die Gegend um Dammam. Dort geht dann ein Highway nach Jordanien. Man kommt wohl bis Amman und sieht dabei noch etwas von der jordanischen Gebirgslandschaft.

Dann könnte es kompliziert werden. Über den Jordan geht es hier nicht, die Einreise ins Westjordanland würde sich eher kompliziert gestalten. Also nach Norden? Da kommen die Golanhöhen. Der sicherste Weg schein etwas weiter östlich nach Norden in Richtung Damaskus zu führen. Als Deutscher erhält man glücklicherweise bei Einreise auf dem Landweg direkt an der syrischen Grenze ein Visum.

Die kürzeste Strecke geht dann quer durch den Norden Libanons zurück nach Syrien. Vielleicht keine gute Idee, außerhalb Beiruts könnte die Hamas den Ton angeben. Also den langen weg durch Syrien bis man schließlich die Türkei erreicht.

Von hier an dürfte es keine Probleme mehr geben, das ist ja fast schon EU. :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen