Mittwoch, 31. März 2010

Ostern, oder "Exodus aus dem verdammten Land"

Am Flughafen ist die Hölle los. Wirklich, ich habe ja am Flughafen RUH schon einiges erlebt, aber heute schlägt's dem Fass die Krone aus. Oder so.

Meinem Instinkt folgend bin ich heute recht zeitig zum Flughafen aufgebrochen. Das war eine gute Entscheidung. In der Schalterhalle konnte man sich kaum bewegen vor Menschen. Zum Glück bekam ich meine Boardingkarte noch etwas schneller als letzte Woche (übrigens nennt mich das Egypt Air Team mittlerweile nur noch Mr. 1A ... creepy).

Aber zum Durchgang in den Passkontrollbereich musste ich in einer Schlange stehen, die sich einmal durch das Gebäude gewunden hat. Das hat sich dann fortgesetzt bei der Passkontrolle selbst und der Sicherheitskontrolle dahinter.

Endlich in der Abflughall angekommen sind mir zwei Dinge aufgefallen:

  1. Costa wird Konkurrenz bekommen. Hinter eine Plane lugt eine Baustelle hervor, die das Starbucks Logo nicht verdecken kann - und wohl auch nicht soll. Jedenfalls sieht das subtile "Opening soon..." auf der Fläche irgendwie nach Werbung aus.
  2. Es ist laut. Direkt gegenüber von Costa sind die Toiletten. (Die übrigens eine absolute Katastrophe und Zumutung sind. Wenn ich hier muss, dann halte ich an, bis ich im Flieger bin.) Sie werden jetzt wohl renoviert. Hinter arabischen Sperrschildern ist ein ganze Chor von Schlagbohrern, Presslufthämmern und Sturmhaubitzen zu Gange. Eine Schar Kollegen, die auf dem Weg in den Oman sind, haben sich hinter Costa ein Sitzecke erobert. Da hocken sie und haben alle Kopfhörer in den Ohren, weil es zu laut ist, um miteinander zu reden.
Hier hat die bescheidene Lounge doch mal was Gutes.

Schaut man sich all die Menschen hier an, findet man eine sehr bunte Mischung. Auffällig viele Westler treiben sich herum. Ein paar saudische Beamte bestätigen dann auch, dass die ganzen Leute wegen Ostern ausreisen. Scheinbar kann sich nicht einmal Saudi-Arabien jedem Einfluss anderer Religionen entziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen