Mittwoch, 24. März 2010

Der schönste Ort, den es in Riad gibt...

... ist die Abflughalle des Terminals ausländischer Fluggesellschaften am Flughafen, nach der Paßkontrolle, bei Costa Coffee.

Vielflieger

Bei Zeit online habe ich vor ein paar Tagen ein Interview mit Thomas Hermanns gelesen. Dabei ging es um sein neues Buch "Das Tomatensaft-Mysterium: Fliegen in der Comedy Class". Natürlich wird das Thema des Vielfliegers humoristisch aufbereitet. Wahrscheinlich werde ich das Buch sogar kaufen, wenn ich das nächste Mal in Deutschland bin, hört sich schon lustig an. Dabei bin ich mir im Klaren darüber, dass ich zu der Gruppe Menschen gehöre, über die sich der Autor bevorzugt lustig macht.

Ich zitiere mal aus dem Interview: "Und Leute, für die es ein Fetisch ist, als Letzte drin und als Erste draußen zu sein, die müssen natürlich in die Business, am besten wichtig-wichtig auf Platz 1A."

Was würde der gute Herr Hermanns dann zu den Zuständen am Flughafen Riad sagen?

Nehmen wir meinen Fall von heute. Ich bin angekommen und wurde - wie mittlerweile üblich - vom örtlichen Egypt Air Chef begrüßt, noch bevor ich am Airlineschalter war. Pass und Buchungsbestätigung waren unnötig. Nachdem ich bei seichtem Smalltalk zum Schalter begleitet wurde, reichte mir der Mitarbeiter dort ohne jedes weitere Wort meine Boardkarte, und dann noch dieser ominöse Platz 1A.

Hätte Herr Hermanns mich mal gefragt. Denn natürlich ist bei den Vielfligern nicht 1A der beliebteste Platz, sondern 1C. 1A ist ein Fensterplatz auf der linken Seite, 1C der Gangplatz daneben. Und nur wenn man auf 1C sitzt, hat man den kürzesten aller Wege zum WC - für mich ein wichtiges Ausstattungsmerkmal.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen