Samstag, 26. Dezember 2009

Eine Reise

Jetzt sitze ich hier, Alexandria Airport Al-Nohza. Weit bin ich nicht gekommen.

Dabei fing alles so gut an. Ich hatte die perfekte Flugverbindung von Kairo nach Frankfurt rausgesucht. Und dann einen angenehmen Zubringerflug von Alex aus gefunden. Morgen, um 0:30 Uhr sollte es losgehen. Dann sehr bequeme 3 Stunden Aufenthalt in Kairo bevor um 4:30 der Flieger nach Frankfurt startet.

Als ich vorhin hier am Flughafen ankam, wurde ich schon sehr beäugt. Nach Kairo? Heute? Wer ich denn überhaput sei? Und das alles noch bevor ich das Flughafengebäude betreteten hatte. Einmal drinnen überraschen mich zwei deutschsprechende Egypt-Air Mitarbeiter am Schalter für Innlandsflüge mit der Auskunft, dass ich der einzige Passagier sei. Mit dem Check-In müsse ich auch noch etwas warten, weil es noch zu früh ist.

Es vergehen gerade mal zwei Minuten bevor ein weiterer Egypt-Air Mensch zu mir kommt. Ob ich denn einen Anschlussflug ab Cairo hätte? Klar, nach Frankfurt. Er verschwindet und kommt zurück. Mit schlechten Nachrichten: Das Wetter in Alex und Kairo sei sehr schlecht. Sie wissen noch nicht, ob die Maschine starten wird. Alternativ bietet er mir an, mich mit einer Limousine nach Kairo zu bringen, damit ich von dort aus meinen Flug nach Frankfurt nehmen kann. Ok, ich willige ein.

Wieder vergehen zwei Minuten und er kommt zurück. Wieder mit schlechten Nachrichten: Auch die beiden Straßen nach Kairo sind wegen des Wetters geschlossen worden. Am Besten wäre es, ich fahre jetzt heim und versuche an einem anderen Tag zu reisen. Davon bin ich nicht begeistert. Er verschwindet nochmal. Als er zurück kommt meint er, dass auch der Flughafen Kairo derzeit geschlossen sei. Die Lufthansa-Maschine für mich werde zwangsläufig also auch verspätet sein. Ich könne ja noch warten und hoffen, dass es klappt. Gegen ein Uhr soll es dann Neuigkeiten geben. Ich habe noch 1 Stunde und 5 Minuten vor mir, und bin noch nicht einmal vom Startort losgekommen.

2 Kommentare:

  1. Das hört sich alles nicht sehr schön an, auch wenn ich ein wenig über deinen Schreibstil schmunzeln musste.
    Ich sehe gerade, dass der Bericht ja vom 26.12. ist, wie ist es denn letztendlich ausgegangen? Das würde mich nämlich schon interessieren.
    Ist Ägypten nicht ein recht sonniges Land? Wie kann da schlechtes Wetter sein, ein Sandsturm? Ich hoffe auf jeden Fall, dass du wieder gut heimgekommen bist!

    AntwortenLöschen
  2. Letzten Endes bin ich nach Deutschland gekommen, allerdings einen Tag verspätet. :-)

    Das Wetter in Ägypten ist abwechslungsreicher als man denkt. Besonders in Alexandria, das am Mittelmeer liegt, kann man vom Wetter überrascht werden. Am 26. und 27. war es jedenfalls der starke Nebel, der die Reise per Flugzeug oder Auto unmöglich gemacht hat.

    Ganzjährig sonnig ist es in Ägypten nur in den Ferienorten am Roten Meer.

    AntwortenLöschen