Samstag, 26. September 2009

Reisetipp: Sitz 1C

Am Mittwochabend bin ich wieder nach Alexandria geflogen. Eine Strecke, die ich mittlerweile kenne. Als ich vorm Abflug meine Flugbestätigung ausgedruckt habe, fiel mir auf, dass ich auf Platz 9C sitzen soll. Also geht es entweder um ein sehr kleines Flugzeug oder ich habe einen Business Class Flug.

Am Flughafen angekommen bestätigt sich die Business Class Theorie. Und es wird noch besser. Aus einem mir unbekannten Grund erhalte ich meine Boarding Card ausgestellt auf den Platz 1C. Das ist die First Class. Natürlich habe ich mich darüber gefreut, auch wenn es "nur" die Egypt Air ist.

Die 1. Reihe im Flieger gibt es nur auf der linken Seite mit den Plätzen A und C. Rechts vom Gang ragt eine Wand auf die noch zum vorgelagerten Küchenbereich gehört. Nimmt man auf 1C Platz schaut man durch eine abgedunkelte Scheibe direkt auf die Gesichter der Stewards und Stewardessen. Da kann man sich schon mal beobachtet fühlen.

Das Highlight der Reise war allerdings mein Banknachbar auf 1A. Ein saudischer Mann älteren Semesters, der über seiner weißen Thobe einen Stoffumhang trug. Der Umhang war aus einem sehr dünnen und feinen Stoff in hellen Farbtönen mit eingenähten Goldfäden und goldfarbenen Bünden. Immer wenn er mal zu seiner Tasche greifen musste oder den Platz verlassen wollte, richte er ein freundliches "Please excuse us" an mich. Er sprach im Pluralis Majestatis!

Jetzt frage ich mich, ob das ein Prinz war oder ein sonstiges Mitglied der königlichen Familie.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen