Sonntag, 6. September 2009

Reisetipp: Riad, Saudi-Arabien

Ich bin am Freitag mit einem neuem Visum im Pass nach Saudi-Arabien eingereist. In der Vergangenheit habe ich die Situation bei anderen Leuten schon beobachten können: Der Grenzen sieht das "nackte" Visum und spult das volle biometrisch-paranoid-nutzlose Programm ab: Fingerabdrücke, Foto ... Das dauert.

Bei mir ging es schnell. Als ich mein neues Visum vorzeige, sage ich direkt, dass ich auch ein Altes habe, das jetzt ausläuft. Der Grenzer blättert zum alten Visum. Er tippt die Nummer in seinen Computer. Er klickt mit der Maus, einmal, zweimal. Dann blättert er zum neuen Visum und tippt auch dessen Nummer in den Rechner. Er greift zum Stempel, haut ihn auf das neue Visum und reicht mir den Pass.

Wenn ihr also künftig mit einem neuem Visum erstmalig nach KSA einreist, dann erklärt den Beamten, dass ihr bereits im System seit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen